Montag, 27. Mai 2013

Gratulation Arjen Robben



  4 Grad auf der Terrasse

Guten Tag! Nun kann auch der Wortwerfer nicht umhin, erst einmal dem FC Bayern zur Championsship zu gratulieren und insbesondere dem Arjen Robben, der doch so oft den
P e c h v o g e l  gegeben hat. Ach, was gönne ich ihm den Triumph!

Erinnern Sie sich noch an meinen Blog über Herz und Bauch? In Montenegro las ich auf einer großen mahnenden Tafel an der Straße folgende Warnung:

D o n ʼ t   l e t   y o u r   b o d y   d r i v e  !

Dem ist meinerseits nichts zuzufügen. Allerdings verdanke ich meiner I n t u i t i o n – und die wohnt nicht in meinem Bauch – dass ich schon oft gefährliche Situationen voraus geahnt habe. Verdanke ich das meinem Stammhirn?

Einer meiner Leser meinte, ein Blog müsse einen N u t z e n  bieten, und das kurz und knapp. Welchen Nutzen? Wenn ich Tipps weitergeben kann wie den aus Montenegro, tue ich es gern. Der Wortwerfer will mit seinem Blog aber auch erheitern, will Alltägliches wie Aktuelles satirisch in die Luft wirbeln, will auch manchmal Nichtalltägliches einwerfen.

Mutmaßlich?

Das Wort, an dem ich immer häufiger Anstoß nehme, heißt  m u t m a ß l i c h ! Da steht ein grausamer Mörder mit blutigen Händen am Straßenrand und rühmt sich offenbar, mit einem Kumpanen einen englischen Soldaten niedergemetzelt zu haben, aber laut Nachrichtensprecher nur mutmaßlich? Hallo! Schreibe ich auch das hier nur mutmaßlich? Lebe ich am Ende nur mutmaßlich? Hat Platon mit seinem Höhlengleichnis doch recht? (Findet man bei Wikipedia in Google!). Es wimmelt vor mutmaßlichen Mördern, denen sozusagen noch das Blut von den Händen trieft. Der Jurist moniert: Es könne sich ja um Totschlag handeln oder um Verkettung unglücklicher Umstände. Auch mildernde Umstände könne es geben. Da müsse man ganz, ganz vorsichtig sein. Erst ein Richter kann ein Wort wie mutmaßlich in tatsächlich verwandeln. Er ist also ein Wort-Umwerfer.

Ich schreibe erst bei Sonne weiter. Bis dahin durchhalten! Ihr Wortwerfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlassen Sie hier bitte Ihren Kommentar