Donnerstag, 27. Juni 2013

Burn-out?





B u r n – o u t  ist eine Raketenstufe, die ihre Funktion erfüllt hat und nun ausgebrannt im Weltraum herum taumelt, bis sie schließlich verglüht und allenfalls klägliche Reste auf die Erde runterstürzen. B u r n- o u t  ist endgültig. Diese Rakete kann nicht mehr mit neuem Treibstoff gefüllt werden.
Ich erschrecke stets, wenn sich Menschen als „burn-out“ bezeichnen oder gar diese Diagnose von Ärzten oder Psychologen gestellt bekommen: Ausgebrannt! Burn-out! …. und dann?

Vor einigen Jahren habe ich das Buch „Selbst-Management + Liebe / Mehr Lebensenergie“ bei MVG veröffentlicht. Es ist längst vergriffen. Zuletzt verkaufte ich noch die Korrektur-Fahnen. Jetzt gibt es das Buch noch antiquarisch u.a. bei Amazon. Ende des Jahres könnte es aktualisiert als eBook beim Verlag „publi4all“ wieder zu lesen sein.

Liebe ist die stärkste Energie-Quelle

In diesem Buch habe ich die  L i e b e  als wichtigste Lebensenergie in den Mittelpunkt gestellt. Es ist auch – behaupte ich – die einzige  E n e r g i e, mit der man sich selbst oder andere wieder „aufladen“ kann. Allerdings ist es nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen, sondern auch zum Sport, zur Natur, zu Tieren, zur Musik, zur Kunst und zu Gegenständen, insbesondere jedoch auch zum Beruf. Liebe ist aktives Bemühen um das Wohlergehen eines Anderen, wobei „das Andere“ eben in vielen Gestalten daher kommt.
Liebe ist stets eine positive Hin-Gabe, in der Hoffnung, dass die Hin-Gabe auch positiv ankommt. Sie wird hingegeben in der Hoffnung, dass darauf auch eine positive Rück-Gabe in irgendeiner Form erfolgt. Wir sprechen oft von einem Strom der Liebe, wir schöpfen aus einer Quelle der Liebe.
Ich wünsche mir, dass jeder das schon einmal erlebt hat: Er schenkt Liebe und erfährt selbst das Geschenk der Liebe. Er oder sie fühlt sich, als könne er, als könne sie „Bäume ausreißen“ und Großes erreichen. Übrigens gilt das auch für unser Tun: Wenn es gelingt, wenn die Liebe, die wir in unser Tun investieren, als Erfolg zurück kommt. Diesen beglückenden Effekt, der sich dann aufschaukelt, nennen wir  S y n e r g i e . 1 + 1 ist dann nicht mehr 1, sondern ein Vielfaches davon. Sie ist schier unerschöpflich.
Aber leider haben wir alle schon das Gegenteil erlebt: Unerwiderte Liebe, Misserfolge, Fehlinvestitionen, Pech, Krankheit, Zusammenbruch. Und dann: Burn-out? Nein!
Dann sind wir „erschöpft“. Es ist mehr Energie aus uns hinaus geflossen, als aus unseren Energiequellen uns wieder zugeflossen ist. Wir müssen die Energie-Lecks schließen. Vier Wege bieten sich dazu an:
LOVE IT: Versuche, das Beste aus der Situation zu machen. Vielleicht steckt in dem, was du als negativ ansiehst, sogar etwas Positives? Ein Lernschritt?
LEAVE IT: Manchmal ist es besser, einen klaren Schnitt zu machen und sich abzukoppeln von dem, was einem die Lebensenergien auffrisst. Leave it kann aber auch heißen: Lass locker! Klammere nicht! Geh mal auf Distanz! Verbeiße dich nicht in etwas!
CHANGE IT: Versuche was zu verändern. In manchen Fällen: DICH SELBST!
COMPENSATE IT: Versuche, den unvermeidbaren Energieverlust an der einen Stelle durch Erschließen einer Energiequelle an anderer Stelle zu kompensieren.
Der Wortwerfer kommt im nächsten Blog darauf zurück. Bis dann: Lieben Sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlassen Sie hier bitte Ihren Kommentar