Donnerstag, 4. Juli 2013

Frustrationen




Das ist kein besonders animierendes Wort, das der WORTWERFER hier hinein wirft. Es geschieht ausgegebener Veranlassung.
In den letzten beiden Blogbeiträgen ging es um die  L i e b e  als stärkste Lebensenergie. Aber manchmal ereignet sich etwas, das binnen weniger Sekunden alle Lebensenergien kurzschlussartig zum Erliegen bringen kann. Es müssen nicht einmal die großen Tragödien sein, etwa ein Telefonat mit schwärzestem Inhalt. Man hat sich auf etwas sehr gefreut. Man ist mit großem Engagement, äußerster Umsicht und Expertise auf ein verlockendes Ziel zugesteuert und glaubt, es endlich, endlich erreicht zu haben – und dann NICHTS!
Es scheint so, als sei alles „frustra“ gewesen, auf Deutsch: vergeblich.
Jetzt kommt es auf die Frustrationsschwelle an. Manch einer speit ein Schimpfwort aus, entfesselt einen höchst persönlichen shit-storm. Gibt dem Stuhl einen Tritt. Und dann ist es wieder gut. Er oder sie fasst sich wieder. Das Leben geht weiter. Du hast noch viele Versuche frei!
Liegt die Schwelle tiefer, dann könnte der plötzliche Energieabsturz tatsächlich zu Kurzschlusshandlungen führen. Hoffentlich gibt es dann jemanden, der einen behutsam auffängt. So eine Art menschliches, liebevolles Notstrom-Aggregat müsste anspringen. Wehe dem, der jetzt alleine ist.

Die ganz persönliche Energie-Beratung

Als Unternehmensberater und Management-Trainer kam ich mir oft wie ein solches Notstrom-Aggregat vor. Dann lagen diese Berufsbezeichnungen sehr daneben. Die zunächst geschilderten Probleme erwiesen sich als  V o r – W ä n d e  und es gehörte Mut dazu, sie zu durchstoßen. „Darf ich Sie nachher mal fünf Minuten privat sprechen?“
Ich erinnere mich noch gut an solche „fünf Minuten“, aus denen leicht fünf Stunden wurden, gern im Gehen, um körperliche Verspannungen abzubauen.
Anschließend hatte ich dann den „Schwarzen Peter“ gezogen, eine schlaflose Nacht, oft das Gefühl der Hilflosigkeit. Dann habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.
Aus fünf Stunden wurden auch mal fünf Monate und mehr. Jahre. Freundschaft. Heute nennt man das Coaching. Warum nicht persönliche Energieberatung?
Wer sein Persönliches Energienetz skizziert hat, tut gut daran zu überlegen, wer denn im Fall der Fälle als sein liebevolles Notstrom-Aggregat an- und einspringt. Meint Ihr Wortwerfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlassen Sie hier bitte Ihren Kommentar