Montag, 24. Februar 2014

Die Geschichte hinter den Geschichten?





Gegenwärtig kann man sich zwölf eBooks vom WORTWERFER downloaden. Weitere vier werden folgen, sobald dafür ebenso anregende wie aufregende Cover vorliegen. In einer größeren Runde fragte man mich letzte Woche, wie so was geht, wie man so viele Storys, Krimis, Romane und Sachbücher in so kurzer Zeit verfassen kann – und überhaupt!

Zunächst mal: Ein Teil dieser eBooks lag bereits seit vielen Jahren als gedrucktes Buch vor. Der größte Teil ruhte seit vielen Jahren zwischen zwei Aktendeckeln im Regal, weil ich gar keine Zeit hatte, mich um die Veröffentlichung zu kümmern. Und keine Lust, mich vor Verlegern in den Staub zu werfen, um flehentlich darum zu bitten, zu eigentlich unzumutbaren Konditionen eines der Werke als Buch zu veröffentlichen. Also die mehrfach lektorierte und korrigierte Word-Datei ohne weiteres Zutun auszudrucken, das Konvolut als Paperback binden zu lassen und das Erscheinen zu vermelden. Die Vermarktung liegt schon seit langem bei den Verfassern; es sei denn, ein geiler Titel verkauft sich von selbst. Die Logistik obliegt Fremdfirmen.

Ich sammle Menschen!
Wie sind meine Geschichten entstanden? Ich sammle Menschen! Menschliche Schicksale! In meinem Hauptberuf als Unternehmer-Berater, Trainer und Coach bin ich in mehr als 50 Jahren Tausenden Lebensschicksalen begegnet. Einige davon brannten sich in mein Gedächtnis ein – positiv, abschreckend, skurril, humorvoll. Manche heimlich – dann wuchsen die Erinnerungen wie Kristalle, wurden prägnanter, farbiger, phantastischer. Ein Beispiel:

In einem Fünf-Sterne-Grandhotel schickt sich eine arabische Großfamilie an, in einen der Lifte zu steigen. Anscheinend passen nicht alle der Tiefverschleierten hinein. Eine junge Frau im Tschador bleibt zurück, steigt mit mir in den Nachbarlift, fährt mit in den 7. Stock, steigt aus und rennt in das nächstbeste offen stehende Hotelzimmer, in dem gerade eine Maid den Abendservice verrichtet. Ausgebüxt, sagt man bei uns leichthin. Aber was geschieht, wenn eine junge Muslima abhaut? Das konnte man zehn Minuten später bereits im Foyer erleben: alles voller Polizei und aufgeregter Bodyguards. An der Rezeption erfuhr ich: Eine arabische Diplomatentochter sei entführt worden. Ich erlebte es anders. Jetzt ratterte mein Gehirn: Wie kommt die hier heil raus? Das können Sie lesen im eBook „Sefire – die Geschichte einer schier aussichtslosen Flucht“ (u.a. bei neobooks.com). Was man so als Kongress-Moderator in einem Grandhotel erlebt.

So beginnt fast jeder meiner Romane mit einer realen Begebenheit oder kristallisiert sich um eine „true story“. Zwei Kisten mit römischen Funden, Knochen, Scherben, Keramik führen zu „Truski“, dem Römermädchen vom Reitstein, weil auch Bayern eine „Ötzin“ braucht. Krebsangst treibt eine Frau von 54 nach einem freudlosen Leben in ein Sanatorium, in dem ich als Organisationsberater tätig bin und bei Tisch ihr gegenüber sitze. Man kommt ins Gespräch … und Jahre später entsteht der Roman „Das herbstrote Blatt“ (bei Shaker-Media, Aachen, Buch und eBook). Natürlich mische ich dann eine gehörige Portion Phantasie darunter. Daran mangelt es mir seit früher Kindheit nicht. Eine Tante warnte meine Eltern früh: „Da müsst Ihr aufpassen, der Werner schwindelt!“ Ich habe von Erlebnissen aus dem Biberschutzgebiet erzählt, wo ich meine Freizeit am liebsten verbracht habe – frühestes Jägerlatein!
In einem klandestinen Workshop in einem Kurhaus beraten Unternehmer, wie sie sich am besten auf die Frauenquote vorbereiten können. „Mein Kommissar“ Lothar Velmond gerät zufällig da hinein und es entsteht der Krimi „Männerquote“. Wer den WORTWERFER kennt, wundert sich nicht, dass alle Krimis unter die Kategorie „crime & fun“ fallen. Es darf auch gelacht werden.

eBooks sind angenehm und überall bequem zu lesen, sparen Papier und Platz, schonen die Wälder. Und die Autoren. Die brauchen sich nicht vor Verlegern in den Staub zu werfen. Was allerdings Qualitäts-Probleme mit sich bringt. Es scheint der ganz große Traum vor allem von Frauen zu sein, endlich ein Buch zu schreiben. Es gibt ohne Zweifel hervorragende Autorinnen, aber die wollten kein Buch schreiben, sondern spannend erzählen, eine Botschaft rüberbringen, stilistisch ohne Tadel, einfühlsam, grausam, authentisch.

Des WORTWERFERS eBooks erscheinen in der Mehrzahl zunächst bei www.neobooks.com und werden dann an den eBook-Handel ausgeliefert. Näheres bei www.ziele-siegert.de oder eMail: drwerner.siegert@web.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlassen Sie hier bitte Ihren Kommentar